Das Herunterladen von Bildern und das Urheberrecht

By 27. Mai 2016Allgemein, Bilder

Liebe Fans und Freunde,

immer wieder passiert es, dass Bilder von mir oder anderen Fotografen ohne Nachfrage herunter geladen werden und genutzt werden, wenn auch nur für persönliche Zwecke.
Dies kann für euch ohne Genehmigung des Fotografen weitrechende Folgen haben.

Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht und bereits das Herunterladen und nutzen der Bilder im öffentlichen Raum (facebook, Pinterest, Instagram und ähnliches) ist bereits eine Verletzung des Urheberrechts und kann damit auch verfolgt werden.

Zum Einen würdet ihr euch strafbar machen nach dem Urheberrechtsgesetz, zum Anderen kann es sein, dass euch der Fotograf zum Einen eine Rechnung über die Nutzung stellt und es zudem eine Abmahnung über einen Anwalt zur Folge haben kann.

Die Rechnung des Fotografen wird sich in der Regel an der Art der Nutzung bemessen. Aber bereits bei einem einfachen Upload des Bildes auf facebook kann es euch passieren, dass ihr hier ein paar hundert Euro zahlen müsst für die Nutzung.

Die Abmahnungen über einen Anwalt kommt dann noch mal hinzu und kostet in der Regel sogar nicht mehr.

Zumindest die Rechnung des Fotografen ist dann auch einklagbar, und damit kostet es euer gutes Geld.

Die meisten Fotografen wissen, dass dies aus Unwissenheit passiert und holen den Holzhammer erst mal nicht raus, sofern es sich um Privatpersonen handelt, sondern versuchen es mittels Kontaktaufnahme zu klären.
Trotzdem setzt ihr euch damit genau dieser Gefahr aus.

Ich kann nur darum bitten, dass ihr den Fotografen erst anschreibt und fragt, ob ihr das Bild nutzen dürft.
Sagt dem Fotografen, wie ihr das Bild nutzen wollt und wo ihr das Bild hochladen wollt.
Wichtig dabei ist ebenfalls, dass ihr das Bild nicht als euer eigenes Werk ausgebt, sondern den Fotografen als Urheber auch benennt.
Es kann sein, dass der Fotograf für die Nutzung des Bildes etwas verlangt und ihr müsst euch dann überlegen, ob es euch das wert ist.

Meine Bilder gibt es ebenfalls nicht umsonst.
Einige meiner Bilder können bereits hier im Shop erworben werden, andere Bilder sind nur auf Nachfrage erhältlich.

Also, bevor ihr ein Bild herunter ladet und es nutzt, fragt vorher beim Fotografen an, ob ihm das recht ist und er euch die Nutzung erlaubt.

In diesem Sinne.
Lieben Gruß,
Euer Dirk von Twinfoto

Leave a Reply

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield